Unser Projekttag am 06.04.2023

Zu Besuch im Rathaus von Marienberg und auf Erkundungstour mit dem Landratsamt Erzgebirgskeis

Das Rathaus von Marienberg.
Quelle: https://www.marienberg.de/rathaus/stadtverwaltung/

Ihren Projekttag hatte die Klasse 8H unter das Motto „Blick hinter die Türen“ gestellt. Beim Besuch im Rathaus der Stadt Marienberg konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Verwaltungsarbeit der einzelnen Abteilungen bekommen.

Danach konnten sie Dank der tollen Unterstützung des Referates Umwelt und Forst im Landratsamt Erzgebirgskreis viel Interessantes und Wissenswertes über die heimische Natur kennenlernen. Dabei gab es sogar eine Überraschung!

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Organisatoren und Unterstützer im Rathaus und im Landratsamt sowie die Falknerei Erzkäuze aus Annaberg-Buchholz (www.erzkaeuze.de).

Wie die Schüler den Tag erlebt haben, hat Jason Freitag aus der 8H zusammengefasst:

Wir hatten uns 8 Uhr vorm Rathaus getroffen und wurden in den Ratssaal geleitet, wo Frau Schmieder uns über die Geschichte der Bergstadt Marienberg und dessen Rathaus informierte.

Nachdem wir über die Geschichte von Marienberg und dessen Rathaus informiert wurden, hatten wir einen Rundgang durch das Rathaus gemacht. Dabei konnten wir uns mit verschiedenen Mitarbeitern unterhalten und die Arbeit im Rathaus kennenlernen.

Der Rundgang endete ca. 10 Uhr und deswegen sind wir zurück in die Schule und hatten bis 11 Uhr Frühstück und Pause, um uns zu stärken.

Gestärkt sind wir zum Landratsamt gelaufen und trafen zwei Mitarbeiter (Herr Schröter und Frau Scheinpflug) aus der Behörde und wurden aufgeklärt, was wir so machen werden.

Informiert starteten wir eine Wanderung und lernten viel über Pflanzen Dank der App „Flora Incognita“. Zuerst sind wir Richtung Fabianhalde gewandert, ohne zu wissen was uns da erwartet.

Bei der Fabianhalde angekommen wurden wir überrascht mit Vögeln, um genau zu sein: 1 Schleiereule, 1 Wüstenbussard und 1 amerikanischer Uhu, der auch noch der größte in der USA sein soll.

Die Falknerei Neubert hat verschiedene Eulen und Greife in ihrem Bestand. Foto: SJ

Die Familie, denen die Vögel gehören, heißt Neubert. Sie haben eine Auffangstation für kranke und verletzte Tiere.

Wir wurden über die Vögel und deren Gefahren belehrt und informiert und am Ende durften wir die Vögel mit einem Handschuh auf die Hand nehmen.

Anschließend liefen wir zur Baldauf-Villa und sind zum Jägerzimmer gegangen, wo uns Mitarbeiter aus dem Landratsamt über die Tiere in unserer Region und das Jagen informierten.

Das Ganze ging bis 13:30 Uhr und damit endete unser schöner Wandertag.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!