Wandertag in die Welt der Bücher

Am Dienstag, dem 23.01.2024, hatten wir an unserer gesamten Schule einen Wander- und Projekttag. Alle Klassen haben unterschiedliche Ziele angesteuert und zahlreiche Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.

Unsere 3. Klassen haben beispielsweise die Gelegenheit genutzt, die Bibliothek von Marienberg zu besuchen. Diese öffnete extra für uns etwas früher.

Nach einer spannenden Bilderbucheinführung in die Regeln einer Bibliothek konnten die Schüler durch die zahlreichen Kinder- und Jugendmedien stöbern. Der Wandertag wurde so zu einer Fantasiereise ins Land der Geschichten, Comics, aber auch des Fach- und Sachwissens.

Ganz nach Belieben und eigenen Interessen waren die Schüler angehalten, sich alle Bücher anzusehen, die sie interessant fanden. Einige Schüler vertieften sich ganz in ein Buch und konnten in eine Story eintauchen, während andere das breite Angebot nutzten, um in verschiedenste Medien und Themen hineinzuschnuppern.

Insgesamt war die Begeisterung über das vielfältige Angebot groß, und für jeden war etwas Interessantes dabei.

Wir danken der Bibliothek und ihren Mitarbeitern für diese tolle Möglichkeit und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.