Weihnachtszeit eingeläutet und Auszeichnung für Berufsorientierung erhalten

Traditionelle Weihnachtsveranstaltung in der Stadthalle Marienberg begeistert Groß und Klein – Bestätigung des Berufswahlsiegels beschert Förderzentrum mehr als 1.000 Euro

——————————————————————————————————————————————————

Am Vormittag des 20.12.2023 tauschten alle Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums Johann-Heinrich-Pestalozzi ihre Klassenzimmer gegen die Bühne der Stadthalle Marienberg. Anlass war die Wiederaufnahme der traditionellen Weihnachtsveranstaltung, zu dem auch Familien und Freunde eingeladen waren. Welch großer Beliebtheit sich die Veranstaltung erfreut, zeigte sich im großen Besucherandrang.

Im mehreren Wochen Vorbereitung gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 H ein anderthalbstündiges Programm mit verschiedenen Darbietungen. Neben Gedichten und Sketchen in Mundart wurden auch musikalische Beiträge und kleine Schauspiele dargeboten. Auch die Moderation durch den Vormittag und der festliche Rahmen für die Feier – von der Dekoration bis zu den Sitzreihen – wurde durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und organisiert.

An dieser Stelle ein großes Lob und großer Dank an alle Beteiligten!

Auftakt der Weihnachtsveranstaltung bildete eine freudige Bekanntgabe: Dem FSZ wurde zum wiederholten Male das Berufswahl-SIEGEL verliehen. Damit gehört das FSZ zu den 51 Schulen in Sachsen, denen durch das Landesamt für Schule und Bildung (LASUB) eine erstklassige Berufsorientierung bescheinigt wird. „Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury besonders die Arbeit an den Stärken der Schüler und den engen Bezug zur beruflichen Praxis“, begründete Oliver Damm als Vertreter des LASUB „Hier wird in hervorragender Art und Weise für die Kinder und Jugendlichen ein Einblick in mögliche Berufe gegeben – und vor allem eng mit regionalen Betrieben zusammengearbeitet.“ Als Auszeichnung wurde ein symbolischer Scheck in Höhe von 1.000 Euro überreicht. „Wir freuen uns sehr und sind auch stolz, das aufwändige Verfahren mit diesem guten Ergebnis gemeistert zu haben. Großer Dank gilt allen beteiligten Kolleginnen, allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien, ohne deren Engagement und Unterstützung wir das Siegel nicht noch einmal bekommen hätten“, so die Schulleiterin Kartin Gasdzik.

Wiederverleihung des Berufswahl-Siegels für die nächsten 5 Jahre an die Schulleitung und Schülervertreter. Foto: N. Mehner.

Zudem würdigte auch die Industrie- und Handelskammer das Engagement der Schule mit einer Zuwendung von 250 Euro. „Es ist sehr wichtig, seine Stärken zu kennen und zu wissen, wohin ein Berufsweg führen kann. Wir freuen uns über so viel Einsatz und möchten sie ermuntern, weiter an dem Thema dran zu bleiben“, so Jana Dost, Geschäftsführerin der Regionalkammer Erzgebirge.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien, Freunden und Verwandten ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!